Der Verein

Das Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Sitz in Chemnitz. Aufgaben des Vereins sind die Durchführung kriminologischer Forschung, die Vermittlung der Forschungsergebnisse an ein Fachpublikum sowie in allgemeinverständlichen Formaten an eine interessierte Öffentlichkeit und die Beteiligung an der akademischen Ausbildung sowie fachlichen Weiterbildung.

Der Verein wurde am 25.01.2021 gegründet.

Organe des Vereins

Direktor: Prof. Dr. Frank Asbrock

Stellvertretende Direktorin: M.Sc. Jennifer Führer

Der Vorstand vertritt den Verein, soweit die Satzung die Vertretung nicht einem anderen Organ auferlegt. Die Direktorin oder der Direktor leitet das ZKFS. Sie oder er nimmt die wissenschaftliche Leitung und Verantwortung für die Forschungsprojekte des ZKFS wahr.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung fasst Beschlüsse über Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern, Satzungsänderungen, Auflösung des Vereins sowie Wahlen des Vorstands sowie des Kuratoriums.

Kuratorium

Mitglieder:

• Mathias Weilandt (Staatssekretär des Sächsisches Ministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung)
  • Prof. Dr. Gerd Strohmeier (Rektor der Technischen Universität Chemnitz)
  • Eike König-Bender (Regierungsdirektorin, Leiterin der JVA Chemnitz)

Das Kuratorium überwacht die Aufgaben des Direktoriums des ZKFS und beruft die Mitglieder des Wissenschaftliches Beirats.

Wissenschaftlicher Beirat

Der wissenschaftliche Beirat berät den Vorstand und das Kuratorium in wissenschaftlichen und programmatischen Fragen.

Satzung vom 25.01.2021 [Downloadlink]